Letzte Aktualisierung

03/05/14

Woche 4

DSC_0005_Besuch

DSC_0012_Bogart2

DSC_0015_Bogart

DSC_0039_Belis

DSC_0040_Bele2

DSC_0045_Bollek

DSC_0072_Futterstern

DSC_0074_Bele

P1060836_gruppe

P1060845_Baru

Name

Geburtsgewicht

3.Woche

4. Woche

Farbe

 

Baru

530 g

1745 g

2480 g

sm

gelb

Bogart

430 g

1727g

2620 g

sm

hellblau

Bollek

475 g

1670 g

2680 g

s

grün

Bronco

530 g

1674g

2520 g

s

blau

Boras

515 g

1724g

2670 g

s

orange

Belis

500 g

1700 g

2650 g

s

lila

Bele

520 g

1688 g

2540 g

sm

rosa

Boogie

420 g

1088 g

2350 g

sm

rot

02.05.2014 Heute war Schmusekampftag! Die Welpen hatten viel Besuch und wurden niedergestreichelt. Am Abend waren sie echt geschafft und schliefen bis zum nächsten Wecken durch Mama tief und fest. Da uns das Wetter einen Streich gespielt hat und es nur regnete, blieben die Kleinen oben. Weniger das der Regen das Problem gewesen wäre, aber wohin mit dem Besuch, im Regen und Matsch stehen macht nicht wirklich Spaß. Mein Vater nutzte eine Regenpause und dichtete nun gründlich das Dach unserer Anlage ab, jetzt tropft es nirgendwo mehr, hoffentlich.
Im Haus wird den B´s jetzt langweilig, sie kommen auf allerhand Ideen und rupfen, zerren, kämpfen, brechen aus, machen ihr Geschäftchen dann egal wo. Hilfe. Emma muß nun über das Gitter springen, macht ihr nichts aus, den das Türchen auflassen geht gar nicht mehr. Muss dabei an die Retriever von Bekannten denken, die akzeptierten ein windiges Zäunchen von 30 cm Höhe und das mit 9 Wochen, hah, wäre nix für Hovi´s.
Man bekommt das Gefühl, die B´s, gleich den A´s genießen zunehmend ihre Besuche. Dieser wird sofort begrüßt und erklettert, dann benagt und bespielt. Unsere kleinen Gäste waren ganz entzückt, ständig kam ein anderes Hündchen auf ihren Schoß geklettert und lies sich beschmusen.
Unsere B´s haben mächtig zugelegt in Größe und Gewicht. Durchschnittsgewicht liegt nun bei 2,5 kg. Täglicher Zeitungsverbrauch liegt bei ca. 4 Süddeutschen, mind. 1 Rolle Zewa.... Ächtz.  Langsam stapeln sich die Müllsäcke.

01.05.2014 Was für eine Aufregung! Nach dem Frühstück machten Stefan und ich uns dran, die letzten Vorbereitungen für den ersten Tag draussen zu treffen. Nachdem ich erstmal mein Zwingerhaus trocken legen musste, der Platzregen in der Nacht war zuviel für das Zwingerdach, die neue Bettstatt eingerichtet war und die Aussenanlage ausbruchssicher und gecheckt, verfrachteten wir die Bagage nach unten. Uiiih. Bollek, Belis, Bronco und Boras begaben sich sogleich auf Entdeckung. Die sm-Truppe zögerte kurz und begann dann ebenfalls das neue Zuhause zu erkunden. Es wurde gefiept, gebellt und ausgiebig geschnüffelt. Emma machte das ganze noch spannender. Ständig hüpfte sie zwischen den Zwergen herum und animierte sie auf den neuen Schlafplatz zu folgen. Darauf gab es erstmal einen kleinen Imbiss und schon war die erste Unsicherheit verflogen. Die Hundehütte wurde erstürmt, weniger aus Neugier, sondern weil Emma sich darin versteckt hatte. Rein, Raus, Rein....und wieder raus. Grashalme wurden gekostet und das Stückchen Wiese erkundet. Nach soviel Neues kuschelten sich die Acht zu einem Knäuel und schliefen erstmal gut 2 h. Endlich Platz zum Laufen und Toben. Wir hatten bis zum frühen Abend Glück mit dem Wetter, bloß Sonne ist noch so ungewohnt, da bleiben wir erstmal noch im Schatten. Unser Besuch hatte viel zu kucken und zum Schmusen. Die Welpis sind richtige Schmusebären, genüsslich schlummerten sie in den Armen oder auf dem Schoss.
Apollo nimmt seine Rolle als Aufpasser sehr ernst und bewacht sehr eifrig, seine Geschwister. Nur wenn sie Alle auf ihn zu laufen.... dann verlässt er sehr schnell das Gehege. Apollo ist so toll. Sogar Pando stattete den Kleinen einen Besuch ab, als sie schliefen, und war sichtlich zufrieden. Emma findet es super, das die Welpen draussen sind, allerdings hat sie noch nicht den optimalen Rückzugsort gefunden. Vielleicht auf der 2. Hütte, da kommen die Plagegeister nicht hin und man hat einen prima Aussichtsplatz.
Morgen geht´s wieder nach draußen, mal abwarten, ob die Kleinen sich dann weiter ins Gelände trauen. Hoffentlich spielt das Wetter mit und es bleibt trocken.

28.4.2014 Wir wachsen und gedeihen. Die Truppe wird täglich aktiver, nachdem die Wurmkur gut überstanden, zeigt sich auch immer mehr Neugierde. Es wird versucht aus dem Auslauf auszubrechen, schließlich gibt es da noch Gegenden in meiner Wohnung die erforscht werden wollen. Bollek ist da ein ganz ausgepuffter Kandidat. Lustig schwatzend, mit seiner kleinen Rute wedelnd begab er sich auf Tour. Hoffentlich wird das Wetter bald etwas besser und wärmer, damit die Meute endlich das Draußen genießen kann und ihre Entdeckungen machen darf. Die Beißkraft nimmt zu, man spürt die kleinen Zähne nun schon recht deutlich. Die Kampfspielchen werden wilder und lauter. Emma findet es toll mit Belis zu rangeln, aber die Schwarze ist nicht die Einzige, langsam steppt der Bär.
Spielzeug wird getragen und geschüttelt, wenn das zu langweilig wird, das Ding wehrt sich ja nicht, muss ein Geschwisterchen ran. Man entdeckt meine Hose, Schuhe, Pulli und meine langen Haare, wuff, danach zu schnappen macht wirklich schon Spaß. Wenn ich mich zu ihnen setze, werde ich sofort beklettert, auf dem Schoß kuscheln, nebenbei zu knappern, ei, das ist toll.

P1060798_1

P1060816_1

P1060820_1

P1060829_Bogart_1

26.4.2014  Die Zeit verfliegt, nun hat schon die 4. Woche begonnen. Die ersten Welpenbesuche fanden die letzten Tage statt, viele neue Gerüche, neue Geräusche und Eindrücke für meine Kleinen. Sie waren begeistert, diese Aufmerksamkeit, einfach herrlich. Zur Freude der Besucher zeigten sich die Kleinen immer wieder neugierig, offen und liebenswert. Gut, momentan sind sie wirklich zum Knutschen. Noch kann man ihnen getrost den Finger hinhalten und das Knabbern an den solchen amüsant finden. Wartet, das ändert sich bald! Die B´s bekommen seit 3 Tagen eine zusätzliche Milchmahlzeit, damit Mama Emma etwas entlastet wird. Ihr Appetit ist gewaltig und das Gerangel an den Zitzen sehr stürmisch. Da sie mittlerweile richtig zugelegt haben, wird es an der Milchbar von Mama eng und gut 1700g wegschieben braucht schon Kraft, da hat der ein oder andere mal Pech und erwischt nicht gleich eine Zapfstelle und schwups.. Milchbar emty. Emma geht auch nicht mehr ganz so häufig in die Kiste wie anfangs, sie pendelt zwischen 3h und 4h Pause, da staut sich viel Hunger an.
Bogart zeigte sich heute sehr schläfrig in der Zeit als sein Besuch anwesend war, und wie vorhergesagt, kaum weg, lebte die Meute wieder auf und Bogi, ausgeschlafen, war wieder voll in Action.
Belis lies heute wieder mal die Muckis schwingen und forderte die großen Jungs und kleinen Mädchen zum Gefecht, ziemlich lautstark und wild... ein Teufelchen. Dabei kann sie auch soo lieb sein und ganz doll schmusen.
Bronco erwacht.... er hat Spaß an der Bewegung gewonnen, vergnügt schwatzend läuft er seine Runden im Auslauf, dann überkommt ihn Übermut und er dreht sich, hopst, gibt Vollgas, die Reifen drehen durch auf dem glatten Boden und er schwimmt mehr oder weniger auf diesem, bis man wieder halt findet und dann watschelt er happy wieder zu seinen Kumpanen.
Bele findet alles toll und untersucht den Auslauf auf Neuigkeiten, rangelt vergnügt und zupft lustig an Dingen, die sie findet.
Boogie ist eine ziemlich klevere Maus, wohl wissend das ihr smartes Äusseres alle umhaut setzt sie sich immer wieder gekonnt in Szene. Sollte jemand dies Ignorieren, setzt sie sich hin und heult wie ein kleiner Wolf oder wufft, bis sich wieder die Aufmerksamkeit auf sie lenkt. Kein Wunder, das sie jedem ins Auge sticht und wenn sie dann noch den Blick der Blicke wirft, verfällt jeder ihrem Charme. 
Boogie erinnert mich sehr an Agga...
Boras ist eine Wonne, so ein liebenswertes Bärli. Bin ganz vernarrt in ihn, weil so ein Kuscheltyp ist und es genießt in den Armen zu liegen er ist so zufrieden. Er kann auch richtig aufdrehen, so ertappte ich ihn mit dem Spielzeug, das er gekonnt vor sich her schupste und dann stolz herumtrug. Man sah ihm seinen Spaß damit deutlich an.
Bollek ist immer noch so ein gute Launetyp. Er schein an allem sich freuen zu können er hopst und tobt herum, hat die Bänder an meiner Hose entdeckt und versucht sie zu erbeuten. Er genießt den Kontakt und ist einer der ersten der gleich angewanzt kommt um seine Liebkosungen abzuholen.
Baru ist ähnlich wie Bele und natürlich schon ein Mamakind (damit meine ich mich) Irgendwie sind wir total vernarrt in einander. Er reagiert sehr auf meine Stimme und Geruch, hängt auch fortwährend an meinen Fersen und beißt in meine Hose.
Ach ja.... wenn man sie so betrachtet, will man gar nicht daran denken, das sie in ein paar Wochen schon das Haus am Steinfall verlassen und ihrer Wege gehen. Gott sei Dank haben wir noch etwas Zeit. (Alles meine... MEIN Welpen-SCHATZ) Ja ich gebe es zu, ich bin verliebt in diese kleine Bande und kann mich gar nicht an ihnen satt sehen. Diese kleinen Quadrate mit ihren O-Beinchen und Scoda-Wedel.

zurück

[Vom Steinfall] [Impressum] [Kontakt] [Links]