Letzte Aktualisierung

01/01/17

Aktuelles

Neues - Aktuelles - Berichte

EmmaPandoApolloBaru_1

Archiv 2013

Emma
Pando
Apollo
Baru
 

2017

Hallo Zusammen!

Erstmal unsere allerbesten Wünsche an Euch für das Jahr 2017!

2016 ist endlich vorbei. Für mich eins der Jahre, die ich ganz weit weg schieben möchte, viel zu viele Veränderungen für meine kleine Welt. Die ersten 8 Monate von 2016 waren wirklich alles andere als toll.
Seit August geht’s wieder aufwärts - gut so.
2017 wird wieder ein gutes Jahr - bin ganz zuversichtlich!
Unsere Adele hat am 1. Dezember 10 Welpen das Leben geschenkt! Wir waren zwar alle etwas überrascht - so viele! - aber positiv. Sandra und Jörg saßen bequem und nichts ahnend auf der Couch, als Adele sich überschwenglich zu putzen begann. In der Annahme es sei wohl (etwas früh) das Fruchtwasser abgegangen ging Sandra mal nachschauen. Was sie erblickte erstaunte sie nicht schlecht... da linste schon ein Welpe hervor! -Panik! - Ja, Adele hat einfach mit der Geburt angefangen ohne sich an die Regeln zu halten! typisch - Adele war immer schon ein wenig selbstbestimmend! - Jedenfalls hat die Wumme vom A-Wurf ihren A-Wurf in Ruhe und Gelassenheit einfach geworfen und das eben gleich mal 10fach. - Paar Tage später war ich auch zur Stelle um das Wunder vom Schwäbischen Himmelreich zu begutachten.  - Schmacht - was für eine stramme Truppe - alle SM 4/6 - wohlauf und schön. Und Adele, hey echt eine coole Maus, präsentierte die kleinen Schwaben sichtlich mit stolz und demonstrierte mir gleich mal ihre Mamaqualitäten. Toll.
Mittlerweile sind die kleinen Schwaben schon 4 Wochen alt und halten die Familie auf Trapp. Angeführt natürlich von Adele, die laut Sandra ein paar Eigenheiten an den Tag legt - die sie ihr aber nach Ende der Welpenzeit wieder schnellsten Abgewöhnen möchte. grins..
Während eines Telefonats konnte ich den Aktionismus der Schwabentruppe live miterleben... yeah ... da rührt sich was. Nur soviel, bei denen schlägt wohl etwas die Steinfaller Art durch, sind ganz schön munter. Bilder und so unter www.himmelreich-hovawarte.de

Was uns betrifft: Emma-Baru-ich   Wir geniessen derzeit ausgiebige Spaziergänge. Wie immer sind wir auf Diät und versuchen unseren überflüssigen Speck ab zu arbeiten. Bei Baru und Emma zeigt’s schon Wirkung. Ende des Monats wollen wir an einem Workshop teilnehmen, da wollen wir fit sein. hust.. ob das bei mir klappt? Nun dieses Jahr haben wir einiges vor. Baru soll seine BH endlich absolvieren und dann wird die IPO1 in Angriff genommen. Emma hat sich genug gelangweilt und darf wieder Fährten. Toll wäre es, wenn wir auch wieder an einer Prüfung teilnehmen könnten. Zudem haben wir vor, das mein VW-Bus seinen Sinn erfüllt. So plane ich mehrere Ausflüge mit meinen Beiden zu unternehmen und Besuche. Ausserdem hoffe ich auf aktuelle Neuigkeiten, unsere A-und B´s betreffend. Ja ich freu mich drauf und dieses Jahr wird toll!

2016

Lange war ich nicht mehr am Aktualisieren. Mittlerweile ist viel passiert.

So ist Emma mittlerweile 8 Jahre alt geworden. Nach einer schweren Gebährmuttervereiterung musste sie mittels Notop kastriert werden. Sie hat alles gut überstanden, aber nun gibt es keine Welpies mehr von ihr. Sehr schade. Allerdings hat sie auch jetzt das Zuchtalter überschritten und dürfte sowieso nicht mehr.

Klein Baru ist nun schon 2,5 Jahre alt. Und ein immer noch ein echter Feger. Wir trainieren fleissig und erhoffen uns im kommenden Jahr endlich Prüfung laufen zu dürfen.

Mein Schwarzer Bub “Pando” ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Im stolzen Alter von 16,6 Jahren! Ich glaube als Rüde ein Methusalemalter! Nicht viele Hovawartrüden haben das geschafft. Am 18 Januar habe ich ihn einschlafen lassen, er wollte und konnte nicht mehr.

Unsere B´s waren fast alle beim Röntgen und alle haben eine einwandfreie freie Hüfte.

Adele hat zu meiner großen Überraschung einfach mal die ZTP gemacht und ist jetzt die Stammmutter vom Zwinger “vom Schwäbischen Himmelreich” Sie erwartet ihren ersten Wurf im Dezember. Papa ist Don Dinero von der Pallaswiese. Sandra und Heike sind ja sooooooo gespannt. Ich und Emma natürlich auch. Wir werden OMA!

Stefan hat mit Enno die BH im August bestanden.... diese Lümmels, wie schaut denn das aus, Baru und ich hinken voll hinterher.

10.08.2015

Kaum ist der Urlaub fast um, hat man auch mal Zeit wieder zu aktualisieren. Was gibt´s neues?
Stefan hat seit Mai wieder einen jungen Hovawart. Earl vom Fafun, genannt Enno. Emma und Baru waren mit von der Partie, den Kleinen abzuholen und gleich mal in der Familie willkommen zu heißen. Ein Kurzurlaub im Altmühltal verfestigte die Bande. Nun wird der Kleine begrüßt wie früher Apollo und mich wie Stefan, erhascht ein Deja-vu, Baru und klein Enno, wie vor einem Jahr, Apollo mit klein Baru. So vergeht die Zeit.
Bis Juni durften Baru und ich in Nördlingen auf dem Hundeplatz mit trainieren. Diese Zeit ist nun vorüber und so sind wir wieder auf uns allein gestellt. Auf einem Schutzdienstkurs in Tauberbischofsheim mit Sabine und Peter konnten wir uns wieder austoben und genossen diese Zeit in vollen Zügen. Emma hat ebenfalls mitgemacht und siehe da, das Mäuslein wird mutig! Sabine und Ich waren über ihr Engagement erstaunt, ob doch noch mal eine IPO1 möglich ist? Meine beiden Schätze zeigten sich von ihrer besten Seite.
Zwischenzeitlich haben Emma und ich uns in FH2 geübt. Beide Prüfungen hat sie ordentlich versemmelt. Die erste, war wohl Madam zu leicht und die Bedingungen zu gut, da war eine deutliche Unlust zu erkennen. Bei der Zweiten, nachdem Frauchen mal der Dame ins Gewissen geredet hatte, (scheinbar zu deutlich) hat´s  auch nicht mit einer Quali geklappt, dieses Mal wollte Emma alles richtig machen und verpasste dabei Gegenstände und spurtete über die Fährte. Immer mit tiefer Nase und sehr geschäftig. Stöhn. So dann, alles wieder zurück auf Anfang.
Wir trösten uns und gehen regelmäßig kleine Wanderungen, hauptsächlich mit Wasseranschluß. Denn Baden, noch dazu bei diesen Temperaturen ist lebensnotwendig. Baru macht vor keinem Gewässer halt, allerdings verschmäht er seine kleinen Pool zu hause. Emma übrigens auch. Leer war er ja ganz toll, aber nun mit Wasser drin... HILFE!  Versteh mal einer seine Hovi´s.
Von unseren B´s bekomm ich regelmäßig Info und Fotos. (noch nicht von Allen!) So gibt es auf der Würtemberger Page einen kleinen Bericht der unsere Belis (Vida) bei Rettungshundearbeit zeigt. Hannah ist voll mit Vida dabei. I am so proud.
Bolle (Zachy) in England hat sich auch toll entwickelt. Nun mit 10 jähriger Hundeverstärkung richtig dabei. Vielleicht im Oktober in Deutschland, hoffe wenn ja, das ich ihn sehen darf.
Aaron hab ich im Mai gesehen und war ganz hin und weg. Der Bursche ist ein toller Kerl geworden. Hat viel von Mama´s Typ und zeigt sich Klasse.  Asta (Alma) ist nach Herrchens Aussage, the best dog, I ever had. Ist überall dabei und genießt ihre Leute. Bei unserem Spaziergang im Frühjahr jedenfalls, sah sie blendend aus und benahm sich vorbildlich. So kann auch aus einem kleinen Rabauken ein Schmuckstück werden.

22.06.2015

Unser A-Wurf feiert seinen 3. Geburtstag. Alles Gute an Alle und noch weiterhin viel Freude an Euren Hunden.

14.06.2015

Happy Birthday - PANDO - alles Gute zum 16. Geburtstag!
Wer hätte das gedacht als ich im August 1999 den kleinen Homer von der Hutweide abgeholt habe, das er einmal zu den ältesten Hovawarten gehören wird. Es ist schon erstaunlich wie gut er sich noch hält. Er hat einen unbändigen Lebenswillen. An Weihnachten dachte ich noch, es geht zu Ende mit ihm, eine Magen-Darm infektion hat ihn sein ganzes Übergewicht gekostet und ziemlich viel Kraft, und als wäre das nicht genug gewesen, kam noch ein Abzess zwischen den Zehen hinzu. Doch mit etwas Fürsorge, rappelte sich der alte Herr wieder auf. Nachdem im April ein weiteres Mal der Abzess zuschlug und das auf drei Beinen laufen ihm schwer zusetzte, zweifelte ich daran, das dies nochmal besser wird. Aber... Pando war nach einer Woche wieder auf allen vieren unterwegs und hält sich seitdem ganz wacker. Bei kühlen Temperaturen läuft er sogar noch eine Runde mit, zusammen mit Baru und Emma. Baru pflegt den alten Mann, putzt ihn, was Pando mit unter doch recht nervig wird, wenn´s der kleine Mann mit seiner Wäsche übertreibt. Noch schafft er sogar die Treppen zu meiner Wohnung, rauf und runter! Klar, Pando ist kein junger Hund mehr, und ein so alter Vierbeiner hat schon seine Problemchen. So ist er fast blind und extrem schwerhörig, etwas dement und schrecklich eigensinnig. Er muß geweckt werden, damit er sein Geschäft verrichtet, und man muss darauf achten das er auch regelmäßig frist. Seine Hauptbeschäftigung ist nämlich schlafen. Jedenfalls ich freu mich, dass es ihn noch gibt und genieße jeden Tag mit ihm. Mein Methusalem.P1090412_1

10.05.2015

Die B´s bei der Nachzucht in Tauberbischofsheim. Alle (bis auf Bollek, der ja in England lebt) waren anwesend. Haben sich ganz ordentlich gemacht, die ehemals kleine Rasselbande. Schön kräftig sind sie geworden, allgemein als sehr ausgeglichen von der Körmeisterin bewertet, obwohl es ja diesen Punkt zum Ankreuzen leider nicht auf dem Bogen gibt. Da steckt Power drin und Arbeitsfreude, Neugierde und Nervenstärke, allgemein sehr offen und freundlich zeigten sich die B´s. Ich bin mega stolz auf die Besitzer, die alles richtig gemacht haben und auf unsere Steinfaller. Das haben Emma und Paschan toll hingekriegt.
 NZB 10 05 15 (377)

14. 2. 2015

IMG_4640 Baru beim “Box” Training Obedience Seminar in Nördlingen.

Für Baru galt: ich hab den Ball und tschüss!
 

Danke Norbert für die tollen Fotos!

Januar 2015

Noch vorm Jahreswechsel hatten Emma, Apollo und Baru noch einen vergnüglichen Spaziergang zusammen. Die Welt in Schnee getaucht, tummelten wir uns an der Würm entlang. Ein angriffslustiger Schwan musste von dannen ziehen, den die 3 erschrockenen Musketiere im 3 Klang stimmig verbellten. Apollo sah wieder viel Besser aus und hatte auch endlich wieder zugenommen. Er war zwar nicht mehr so übermütig wie in den Monaten davor aber eigentlich ganz gut drauf. Seine Blutwerte waren zufriedenstellend und alles andere lies Hoffnung schöpfen, das man das Lymphom noch eine Zeit in Schach halten könnte. Leider folgte bereits 1 Woche nach der Blutuntersuchung der plötzliche Rückschlag. Für Stefan eine schwere Zeit.
Am 21. Januar ging unser Pollobär über die Regenbogenbrücke. Farewell lieber Schatz.

Pollo
Apollo  Ende Oktober 2014.

Ebenfalls sind die Begleiter von Blacky und Boogie gestorben. Iaron aus dem Emsland und Max von der Rumesburg. Welch trauriger Jahreswechsel. Liebe Klaudia und Brigitte - wir trauern mit Euch.

 

Es gibt aber Gott sei Gedankt, auch anderes zu berichten.
Unser kleiner Pechvogel Boogie hat ihre 3. OP gut überstanden. Die Platte ist wieder raus. Nach 2 Wochen Schongang darf sie nun wieder unter Aufsicht natürlich fröhlich herumhüpfen. Sie bekommt noch Physio damit das Beinchen wieder einwandfrei wird. Brigitte ist glücklich, das ihre kleinen Maus wieder fit ist.
Der alte Pando hat sich von seinem Magen-/Darminfekt wieder gut erholt. Mit jetzt 15 1/2 Jahren stapft er noch immer tapfer die vielen Stufen zu mir hoch in die Wohnung und auch wieder runter! Das Alter ist nicht wegzuleugnen, die Augen sind schlecht geworden, das Gehör hat weit gehend versagt und er ist etwas undicht geworden, auch sind wir etwas tattrig mittlerweile. Doch trotz allem schmeckts noch, wobei er ein wenig mäkelig ist und geht noch täglich seine Runde spazieren. Richtig Spaß hat er, wenn am Wochenende wir zu viert unsere Tour machen, da schmeisst er die Haxen. Baru passt auf, das der Alte nicht den Anschluss verliert, und bringt es sogar fertig, diesem Greis noch ein paar Hopser abzugewinnen. Emma kommt ihm zu Hilfe, falls mögliche Gefahr in Anzug ist und stellt sich dabei quer vor die beiden Jungs, im Verteidigungsmodus. Ansonsten kümmert sich Emma kaum um den alten Onkel. Dafür gibt es ja jetzt Baru, der macht das schon, nur zu wild darf´s nicht werden, da kriegt das Bürschen doch mal eins hinter die Löffel.
Mit Baru und Emma geht´s fleissig auf den Übungsplatz. Baru kann tatsächlich schon ein paar Meter richtig bei Fuss marschieren. STÖHN. Jedenfalls üben wir weiter..
 

 

10.11.2014

Wir machen unsere Runde und klappern nach und nach unsere B´s ab. Erstmals seit Juli haben wir wieder Carlo alias Bogart getroffen. Auf einem Spaziergang in traumhafter Bergkulisse bei Mittenwald trafen sich Baru, Emma und Carlo. Unter den Brüdern ging es erstmal wild zu, klar nach 5 Monaten Abstinenz.. Was für zwei Kraftpakete! Carlo ist bereits zu einem ausgesprochen kräftigem Exemplar herangewachsen und ein gutes Stückchen größer als Baru. Liegt wohl an der Bergluft. So gehts, man ist erst der Kleinste von den Jungs und dann überholt man gekonnt.  Emma begrüßte ihren Sohn recht freundlich aber wie immer etwas bestimmt. War wohl selber etwas überrascht, das dieses Kerle da so bekannt riecht. Carlo begegnete Emma sehr freundlich und devot, wie es sich gehört, und freute sich riesig endlich die Mama wieder zu sehen. Was Baru etwas eifersüchtig machte und er gleich mal seinem Bruder die Meinung pauken wollte, was ich allerdings ziemlich schnell unterband. So ein Rotzbub. Emma war sichtlich stolz mit ihren Söhnen durch den Wald zu flanieren und auch ein wenig zu toben. Sie wirkte sehr zufrieden.
Die Jungs hatten sich sehr bald im Griff und tobten ungehemmt. Gemeinsam wurde die Wasserstelle bezogen und geplanscht.
Gar nicht so einfach die Beiden zu unterscheiden, oder? Gabi, Gert und Mädels, das habt ihr gut gemacht.
P1090529_1
P1090536_1
P1090567_1
P1090563_1
Baru rechts -Carlo links
P1090574_1

07.11.2014

Boogie geht es den Umständen entsprechend wieder besser. Nach Aussage von Brigitte ist sie schon wieder recht munter, teilweise viel zu munter. Das geschiente Beinchen kümmert sie gar nicht. Wenn es nach Boogie gehen dürfte, würde sie den ganzen Tag nur rumtoben. Ihr ist es viel zu langweilig nur an der Leine zu sein, ständig ruhig zu liegen oder zu sitzen. pah. Gerade in diesem Alter ist slow mode gar nicht angesagt. Muss aber leider sein. Derzeit muss sie noch Diät halten, wir wollen doch das sie wieder ganz gesund wird.  Vegetarische Kost steht auf dem Speiseplan, zudem noch Harntee. IGITT, Boogie ist not amused, aber der Hunger treibt´s rein. Warum? Leider hat der Unfall etwas auf die Nieren geschlagen und das muss ausheilen. Kommende Woche gibt es einen Generalcheck, ob die Knochen gut heilen und sich die Werte nun langsam wieder normalisieren. Drücken wir mal fest die Daumen.

28.10.2014

Eine turbulente Zeit für unsere B´s. Während Bele erfolgreich ausgestellt wurde, hatte Boogie einen bösen Autounfall.
Beim Gassi gehen wand sie sich aus dem Griff von Brigitte und nahm die Verfolgung eines Autos auf versuchte es wohl stoppen. Das sie dabei den kürzeren ziehen würde, kam dem kleinen Wirbelwind nicht in den Sinn. Bei Frauchen sitzt der Schock noch tief, um ein Haar wäre es um die kleine Hündin geschehen gewesen.  Am rechten Vorderlauf brach Elle und Speiche. In der Tierklinik Heidenheim wurde eine Platte eingesetzt und das Beinchen geschient. Wir wünschen dem kleinen Racker, das sie bald wieder vollkommen auf dem Damm ist, der Aufprall war heftig und noch leidet sie an den Folgen. Bei meinem Besuch wirkte sie schon wieder recht munter und  lässt uns somit zuversichtlich sein, das sie wieder vollständig genesen wird.
P1090445_1
P1090456_
P1090466_1

12.10.14

Viel versprechend für unsere Bele. Bei der CAC in Tuttlingen wurde die kleine Maus von Bianca ausgestellt. Die beiden Youngsters haben das sehr gut gemeistert und auch gleich einen Pokal eingeheimst. 12.10.2014 _1
12.10.2014 (1)_1
12.10.2014 Bele_1

03.10.2014

Heute hatten wir Besuch von Vida (Belis) und Bronco. Was für ein Spaß für die 3 B´s. Emma verfiel sogleich wieder in die Mama Rolle und sortierte erst mal, um dann dem ganzen Treiben gelassen beizuwohnen. Baru benahm sich zu anfangs gar nicht gentlemen like, so ein Büffel, aber dann schien er sich zu erinnern wer ihn denn da besucht. Vida zuerst eingetroffen wurde wieder erkannt und dann ging der Punk ab. Als später Bronco dazu kam, wollte Baru schon mal klar stellen, des is fei meine, doch auch das war nur ein kurzes Geraunze dann juhu, gings zwischen den Jungs ab. Vida mittendrin verteilte ihre Aufmerksamkeiten gerecht und alles war paletti.  Schrecklich wie schwiereg es ist einigermaßen gute Fotos zu kriegen, auf denen man auch was erkennt. Die 3 waren zu schnell für meine Kamera... Wisch......P1090195_2
P1080835_2
P1080922_2
DSC01365_2
P1090066_2
P1090239_2
P1090071_2

12.09.2014

Vergangenes Wochenende waren Emma, Baru und ich in Tauberbischofsheim beim Schutzdienstwochenende mit Peter Regner und Sabine Kerschner. War das toll. Wir haben viel gelernt, wahnsinnig nette Leute getroffen und den Aufenthalt einfach genossen. Baru hat seine ersten Schutzdienste gemacht. Sabine hat das ganz toll gemacht und der kleine Mann hatte richtig Spaß. Baru scheint mal ein richtiger Beutegeier zu werden.
Emma hat das erlernte von Dänemark weiter gut umgesetzt und hatte weder mit Sabine noch mit Peter Probleme. Sogar die ersten Versuche am Versteck klappten super zu meiner Begeisterung. Ich wurde aber auch geschliffen! “Bleib stehen!” “Bleib ruhig” “Keinen Ton” Eine ganz schöne Umstellung für mich, ich durfte nur immer mal die Leine halten, meinen Hund streicheln und sonst nichts! Sabine war ganz schön streng.
Das Team von TBB war super, total liebe Leute und die Küche erst. Ach, schade das es schon wieder vorbei ist, an solche Hundetrainingstage könnte man sich gewöhnen.
IMG_5822_1
IMG_6154_1
IMG_5771_2
IMG_7743_2

23.08.2014

Es gibt einiges zu berichten:
Boogie hat ihre OP sehr gut überstanden und ist wieder so gut wie neu. Hintergrund: Eine böse kleine Getreidegrane hat sich in Boogies Wange gebohrt und ihr eine ziemlich dicke Backe beschert. Nachdem die Ursache operativ entfernt wurde ist nun alles wieder im Lot, sehr zur Freude von Besitzer und mir.
Emma, Baru und ich, sowie Stefan mit Apollo nahmen an der Ausbildungswoche in Dänemark, auf Fünen teil. Baru schwimmt nun wie ein Seehund und Wellengang ist im total egal. Emma hat brav mitgearbeitet und mit Hilfe von Paul Heck auch wieder richtig Spaß am Suchen entwickelt. Mit Tobias Schutzdienst gemacht und dabei erhebliche Fortschritte erzielt, vielleicht können wir ja doch noch mal in Richtung IPO weitermachen. Wäre schön.
Apollo hat nun die BH! Nach einer Woche eifrigen Trainings konnte Stefan seinen Apollo zur Prüfung führen. Es hat zwar ein paar Schweißperlen benötigt aber es lief wirklich super. Nochmals Gratulation, Stefan!
Bele war mit ihrer Familie ebenfalls in Urlaub und alle hatten sichtlich viel Spaß dabei. Sie hat sich super schön entwickelt und begeistert ihre Familie nach wie vor.
Belis (Vida) macht ebenfalls sehr viel Freude und die lebhafte Maus ist fleißig beim Fährten und Trainieren.
Bollek (Zachy) ist gut in Großbritannien angekommen und fühlt sich sichtlich wohl in seiner neuen Heimat. Er hat viele Spielgefährten und pflegt eine Menge Sozialkontakte.
Bronco ist ein gewaltiger Brocken geworden und kommt super mit Merlin klar. Es scheint er hat alles voll im Griff..
Sobald ich meinen Rechner wieder im Griff habe, stell ich auch wieder Fotos ein, von denen sich eine große Anzahl angesammelt hat, die möchte ich wirklich nicht vorenthalten. 
DSC01190_2

01.07.2014

Die Steinfaller hatten ein kleines Familientreffen bei der Ausstellung in Hohenpeißenberg.
Aaron hat ein v erreicht und Adele ein sg. Für ihre gerade mal 2 Jahre haben sie sich beide in der offenen Klasse hervorragend geschlagen und trotz des Dauerregens. Gratulation für diese tollen Ergebnisse.
Im weiteren war dann noch Bollek alias Zach, Baru und Bronco da. Die kleinen waren zwar noch zu klein um ausgestellt zu werden, wurden aber freudig von den Anwesenden empfangen. Sind ja auch echte wuschelige Hingucker. Selbst Pando drehte mal eine kurze Runde durchs Gelände, die ihn kennen, waren angetan von seiner noch bestehenden Vitalität mit seinen 15 Jahren. Sieht doch noch gut aus, der alte Herr. Emma blieb etwas im Hintergrund, in ihrem kurzen Sommerkleid ist sie derzeit nicht besonders attraktiv, allerdings hatte sie auch ihren Spaß.

22.06.2014

Happy Birthday liebe A´s vom Steinfall. 2 Jahre sind sie geworden, die ehemaligen Racker. Wie doch die Zeit vergeht. Nochmals alles Gute zum Geburtstag und bis bald.

16.06.2014

Homer von der Hutweide alias Pando, hat sein 15 Lebensjahr erreicht. Dem alten Herren geht es gut und er geniest seinen Lebensabend. Die Spaziergänge sind kürzer, doch er läuft sie noch prima mit. Die Schlafphasen sind dafür um so länger, aber das ist in diesem hohen Alter ganz legitim. Ich freue mich sehr darüber, das er noch so gut beisammen ist und es ihm gesundheitlich gut geht. Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Butzemann.

07.06.2014

Klein Baru gehört nun zur Familie. Jetzt darf ich offiziell meinen 5 Hovawart im Hause Steinfall begrüßen. Wieder ein Rüde, damit ich ordentlich was zu tun bekomme. Emma und Pando sind mit der Entscheidung einverstanden und heißen den Kleinen Nachwuchs in ihrem Rudel willkommen.
P1070426_Baru

05.05.2014

Aaron hat die JB bestanden! Super ich freu mich riesig. Wie meinte Dani... mein Hund ist Spitze.  Na was will man mehr.
Übrigens hat uns die Tage auch Adele besucht und Mama Emma war ganz freundlich. Vielleicht reicht die Zeit ja noch für einen weiteren Besuch, dann kann sie sich auch mal die Welpen anschauen. Wäre sicherlich ganz interessant, was sie dazu meint.

14.04.2014

Unsere Alma (Asta) hat ebenfalls A1. Alle unsere in Deutschland lebenden Nachkommen haben eine A1 Hüfte. Wir sind glücklich über dieses Ergebnis. Ob Agga geröntgt wurde weiß ich leider nicht.

6.4.2014

Adele hat ihre JB bestanden. Aaron ist im Mai dran.

11.03.2014

Apollo hat sein HD-Ergebnis bekommen: A1 !

07.03.2014

Emma ist trächtig! Der Ultraschall macht es offiziell. Viele kleine schwimmende Raupen, die mächtig hin und her zappeln wachsen in Emmas Bauch heran. Es ist nun Halbzeit und in den nächsten 4 Wochen werden wir nun beständig das Wachstum von Emmas Umfang beobachten. Wo ist mein Maßband! Nun geht´s wieder los mit den Vorbereitungen, die so ein Zuchtvorhaben mit sich bringt. Bin schon ganz ausser Atem. Decken waschen, Zeitungen heimsen, Wurfstätte herrichten u.s.w.

Und unsere A´s? Nun Alma war diese Woche beim Röntgen und somit haben wir fast alle beisammen. Mal sehen vielleicht bekomm ich auch New´s aus Südafrika und somit Neuigkeiten von Emma 2 (Agga). Seit ihrem Umzug vergangenes Jahr habe ich leider nichts mehr von ihr gehört.
Adele und Apollo werden voraussichtlich Anfang April ihre JB machen, Aaron im Mai (hat leider keinen Platz mehr in Sinsheim bekommen). Da drück ich ganz dolle die Daumen, wenn Eure neuen Halbgeschwister mir dazu die Möglichkeit lassen und nicht gerade dann darauf bestehen auf die Welt kommen zu müssen. Jedenfalls wird es ein spannendes Wochenende.

03.03.2014

Gibt´s was Neues von den B´s? Diese Woche werden wir voraussichtlich mal zum Ultraschall marschieren. Wobei ich mir eigentlich schon ziemlich sicher bin, das Emma trächtig ist. Sie hat einen gesteigerten, fast unheimlichen Appetit entwickelt und will nur noch schmusen. Das Bäuchlein wächst auch schon, die Zitzen zeigen deutlich Hof und sind vergrößert. Ebenso scheint ihr auch jetzt schon langsam das Bauchhaar auszudünnen. Sozusagen die Milchbar bereitet sich vor. Streicht man über den Bauch, glaubt man leichte Unebenheiten zu ertasten. Ich denke also nicht, das es blinder Alarm ist. Sie schläft viel und fest und wenn die Sonne scheint geniest sie es draussen eingerollt zu schlummern. Ein weiteres, was mich an meinem Eindruck bestärkt, das da etwas im Busch ist, sie ist ziemlich selbstbewusst. Ihre Folgsamkeit lässt zu wünschen übrig. Sie mäusselt mit Hingabe und lässt sich kaum davon abbringen, Pferdeäpfel haben jetzt Hochkonjunktur und noch so einiges was nicht gerade sehr appetitlich ist. Die Entwurmung ist dir gewiss Fräulein! Auch ihr sonst gut zu reglementierendes Jagdverhalten nimmt andere Formen an. Nichts mehr mit stoppen auf “Nein!”. Luder!! Vielleicht muss ich mehr Futter geben?... sie ist wohl der Ansicht Selbstversorgung ist notwendig!  Alles in Allem zeigt sie sich vor allem über den Dingen stehend, fraulich, souverän und gut gelaunt. Noch blödelt sie ausgelassen, wohl wissend?, das kann in 3 Wochen vorbei sein, wenn die Wampe wächst und hin und her wuchtet. Tja, ich bin mal gespannt.
Emma See050

Emma auf dem Eis

09.02.2014

Wie ihr seht... hab ich wieder aktualisiert. Emma geht es gut. Noch zeigt sie sich ziemlich unverändert. Ist gut drauf, bereits am Donnerstag hat man von Läufigkeit nichts mehr gemerkt. Ausser das Pando immer mal den Popo präsentiert bekommt. Guck mal ich dufte noch..., nun, Pando´s Begeisterung hält sich in Grenzen. Am Dienstag roch es doch noch um einiges Interessanter. Da wurde der Alte Herr ganz jeck.
Vielleicht könnte man behaupten, Emma ist nun noch etwas schmusiger als sonst und offeriert mit wahrer Begeisterung ihren Bauch zum krabbeln.. hmmm?
Was gibts sonst Neues?  Apollo war vergangene Woche beim Röntgen. Alma gleichzeitig mit Emma heiß, noch diesem Monat wird sie Apollos Beispiel folgen und lässt auch von Ihrer Hüfte Bilder machen.

09.02.2014

Eine traurige Nachricht hat mich gestern erreicht. Unser langjähriger BM FH1 Kempten 2008 037Hovikumpel Eric hat uns verlassen. Als wär´s erst gestern gewesen, kann ich mich erinnern wie Evi  den kleinen sm Kerl  mit dem kessen Mecki ausgewählt hatte. Das Riesenbaby mit dem Kängeruh - Schwung und Lebensfreude pur, ein Schatz auf alle Fälle. Fare well mein Lieber, Gute Fahrt über den Regenbogen, Grüß die Anderen von uns

 

Eric bei der BM FH1 2008!

03.02.2014

Emma ist gedeckt!  Heute war der 2. Decktag und es lief wie gestern alles problemlos. Der stolze Vater unseres geplanten B-Wurfes heißt Paschan vom Kottmarblick.
Wenn alles wie gewünscht verläuft erwarten wir  Anfang April unseren B-Wurf vom Steinfall. 

14.01.2014

HURRA! Die ersten HD-Ergebnisse unsere A´s sind da! Aaron, Adele und Amanda (Nele) haben A1 Hüften.

Ich freu mich riesig und gratuliere recht herzlich zu diesem Ergebnis.

zurück

[Vom Steinfall] [Impressum] [Kontakt] [Links]