Letzte Aktualisierung

08/04/14

2. Woche

A-Wurf  2. Woche

Name

Geschlecht

Geburts-gewicht

8.Tag

9.Tag

10.Tag

11.Tag

12.Tag

13.Tag

14.Tag

Amanda

Hündin 1

550g

1000

1033

1120

1155

1260

1345

1400

Aaron

Rüde 1

650g

984

1020

1080

1170

1240

1342

1417

Ayda

Hündin 2

330g

390

435

460

490

525

560

600

Adele

Hündin 3

560g

1127

1170

1260

1310

1370

1430

1546

Agga

Hündin 4

460g

857

875

950

990

1025

1097

1190

Apollo

Rüde 2

630g

1010

1065

1160

1240

1320

1453

1489

Asta

Hündin 5

510g

925

970

1040

1140

1230

1294

1335

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5.7.2012 13. Tag
Ich frag mich langsam was da in der Kiste heranwächst. Kugelfische? Es ist ein Wahnsinn - diese Gewichte! Es wundert einen das diese Fresser überhaupt noch laufen können, bei den Wampen - teilweise funktioniert es auch nicht mehr so gut - zumindest nach der Mahlzeit. Wegen Überfüllung geschlossen. Ayda bemüht sich nach Kräften mitzuhalten, auch sie trägt schön ein Bäuchlein mit sich rum. Ein Pfundsweib nun.
Meine Zeitungen werden eifrig genutzt, mit knapp 2 Wochen schon versuchen ihren Schlafplatz in Ordnung zu halten - Echt stark. Es geht auch noch einiges daneben, so bin ich ständig am Wechseln und trocken legen. Balgen und Schmusen, Kuscheln ist gefragt. Täglich mehr Betrieb. Hinter mir knistert es und schmatzt es, zwischen durch wird gebellt und man hört sie durch die Kiste stapfen. In Kürze muss ich das Abschlußbrett erhöhen - vermute die Kletterei beginn bald.  Als Impression habe ich Euch neue Bilder eingestellt. 

6.7.2012 14. Tag
Alle bis auf Ayda haben sich in der 2. Woche verdoppelt und die Kleine ist nah dran. Freu! Diese Woche hat sie sich wirklich gesteigert - ein Schnitt von 30-40g /Tag ist absolut normal - hab ich mir sagen lassen - mehr ist schon AUSSERGEWÖHNLICH! Habt ihr das gehört, meine süssen Freßmaschinen.  Heißt das im Umkehrschluss Ayda und Agga sind die einzigen Normalen?
Nein, Emma hat einfach zu gute Milch. Die Bande ist täglich besser drauf, sobald sie mit kriegen jemand ist in der Nähe der Kiste, heben sich neugierig und noch leicht desorientiert die Köpfchen und das Geschrei und Gerenne geht los. Bei der Action ist es verwunderlich, das sie immer noch so enorm zunehmen. Ich versuche mich schon heimlich an ihnen vorbei zu pirschen.. mist, einer schnallts immer und ACTION.
Die Zähnchen sind langsam im Durchkommen man kann sie schon deutlich fühlen und erkennen.

3.7.2012 11.Tag
Die Wurfgewichte zeigens - Freßmaschinen. An der Milchbar geht es zu wie in einer Schlacht. Emma hat gestern mal durchgegriffen und den Haufen mal zurecht gestutzt. Am Nachmittag war es ihr wohl zu viel mit dem Gedrängle. Mit einem Mal fing Emma an zu knurren, die Zähne zu blecken und einen bitterbösen Blick auf zu setzen. Zu Anfangs glaubte ich ihr tut etwas weh, weil es zu Beginn des Säugens auftrat, während dessen war sie aber wieder ganz friedlich. ? Ich untersuchte sie anschließend auf eventuelle Blessuren fand aber nichts. Als sie beim nächsten Mal  noch lauter und deutlicher auf den Welpenansturm reagierte, sogar einem der Plagegeister, er wollte sich von vorne unter der Brust durch schieben, dann einen Puffer verabreichte, so das dieser geschwinde die Richtung wechselte und nun wie anständige Welpen von der Seite an die Milchbar strebte, entspannte sie sich zugleich und Friede, Freude Eierkuchen.  Die nächsten Male herrschte wieder Zucht und Ordnung und Emma war die Ruhe selbst.  Ehrlich im ersten Moment hielt ich die Luft an und versuchte Emma bestimmt klar zu machen, das alles in Ordnung sei. Meine Angst war, als ich begriffen hatte was sie da eigentlich gemacht hatte, verflogen. Wieder etwas dazu gelernt. Es ist wirklich spannend, was einem die Wurfkiste so alles bietet.

4.7.2012 12 Tag
Alles nass! Diese Piesler und Schei...er!  Betti  frisch geputzt, bekommen sie heute bereits Zeitungspapier. Toll. Mit Begeisterung untersuchten die Banditen den neuen knisternden Untergrund und weihten ihn gleich ein.
Die Äuglein sind bei fast allen geöffnet. Der Vierradantrieb funktioniert immer besser. Einigen gelingt es sogar schon zielstrebig auf Mami zuzulaufen. Als wenn: - ich seh dich - ich komme schon - ich weiß wohin.
Frauchen hat auch mittlerweile ihre Küchenwaage gecheckt und siehe da - egal wie die Lümmel strampeln - kann ich nun ganz gemütlich das Gewicht ablesen. Nach knapp 2 Wochen Kampf ... ein echter Erfolg für mich.
Emma bekommt mittlerweile 5-6 Mahlzeiten + Quark und Honig nebenbei - Kalorien über Kalorien. Die Biester fressen meine Hündin auf! Die Ärmste hat nur noch Hunger und ist ziemlich schlank. Ihre Milchproduktion läuft auf Hochtouren. Es wird Zeit das wir in die 3. Woche kommen und zu füttern können um sie zu entlasten - meine kleinen fetten Spachtler.

2.7.2012 10.Tag
Heut war ein ruhiger Tag. Die kühlen Temperaturen veranlassen die Welpen zum Kuscheln. Meine zu Versuchszwecken offerierte Wärmflasche wurde angenommen. Entweder lag man mit dem Po drauf oder bäuchlings jeweils für kurze Zeit, dann rutschte man wieder ab. Das Zwergerl fand die Flasche ganz toll, angelehnt drehte sie sich je nach Wohltat am Rand entlang und träumte schmatzend vor sich hin. Das Kleine Ding hat eine ganz schöne Ausdauer. Ich dachte mir, gibst ihr mal die Möglichkeit zur Zwischenmalzeit gute zehn Minuten knetete und nuckelte sie bei Mama, probierte dabei mal verschiedene Zitzen. Emma beschloss anschließend, wieder in die Kiste zu steigen. Obwohl kurz vorher schläfrig abgefallen, war Ayda gleich wieder dabei und machte noch mal mit. Faszinierend was die Wurfdynamik an Kräften frei setzen kann. Interessant ist ebenfalls, das jeder Welpe seine bevorzugte Zitze hat. Klar tauscht man durch, man nimmt was man kriegen kann, aber es ist auffällig, das immer die Selben nach unten tauchen, quer oder auf der Seite liegend futtern, vorne, mitte oder hinten.  Um die hintersten Zitzen ist ein wahrer Kampf entbrannt, besonders wenn es ans Ende geht. Adele und Aaron sind wahre Schubraupen. 
Der Einsatz von allen Vieren wird fleißig von allen geübt. Amanda beherrscht es mit am Besten, sie dreht gerne mal eine Runde extra. Man kann beobachten, das sich einige schon im Sitz probieren und neugierig die Luft schnüffeln. Spielen wird auch schon ausprobiert, so beobachtete ich einen wie er mit stolzer Rutenhaltung wuffend auf einen anderen zu stapfte und versucht hatte diesen zu beissen. Geht ja noch nicht, haben ja noch keine Zähne. Kleine kurze Episoden von Gerangel findet man jeden Tag mehr. Witzig. Amanda hat als ich in der Kiste sass, mich gleich mal natschend inspiziert und Apollo schnüffelte interessiert an meine Füssen.
Die Augenpunkte ausser bei Adele und Ayda sind jetzt ziemlich gut sichtbar geworden, Brustmarken haben schon alle. Leider nur fürchterlich schwer zu fotografieren.  Ach ja, bitte verzeiht, wenn ich nicht alle klar per Namen nenne, aber auf den einen Blick ist es selbst für mich schwer zu sagen, wer wer ist.
So langsam wird es Zeit zum Wiegen, bin mal neugierig. PS: das fette Teil in der Mitte der Gruppe ist Adele.

1.7.2012 9.Tag
Ein neuer sonniger Morgen. Emma ist gerade bei meinen Eltern drüben - Besuch machen und 2. Frühstück abstauben. In der Kiste ist alles zufrieden und kugelrund. Adele schießt den Vogel ab - die Gunst der Stunde genutzt, hatte sie mit Asta und Apollo zusammen fast die ganze Milchbar alleine leer gesoffen. Sie konnte sich kaum mehr von der Stelle ziehen, so vollgefressen. Ehrlich ein Walross! Wenn man bedenkt, das Adele und Ayda wahrscheinlich Zwillinge sind, braucht man sich nicht zu wundern warum Ayda so klein ist. Emma hatte aber ein Einsehen und war nach einer knappen Stunde wieder in der Kiste, so bekam der Rest auch was ab. Aaron und Amanda blinzeln und bei den Anderen wird auch nicht mehr lange dauern. Das Hören kommt auch schon, denn sie reagieren bereits auf Stimmen und quatschen begeistert mit. Aydas morgendliche Gewichtskontrolle ergab 410g! Sie hat mittlerweile ein Bäuchlein und liegt zufrieden auf dem Rücken die Beinchen nach oben streckend - ganz wie die restliche Bande. 

30.6.2012 8.Tag
Emma ist heute morgen sehr geschäftig. Sie steht vor der Kiste und jammert, springt rein und putzt die Kleinen, säugt, wieder raus in den Garten. Ich muß mal schauen, wo sie denn das Spielzeug hingetragen hat, das sie mitgenommen hat. Kurzfristig hatte ich schon einen Schreck bekommen, als ich die Welpen zählte und momentan nur auf 6 kam. Hatte sie etwa einen Welpen raus getragen?! Gott sei Dank nicht, der 7. hatte sich unter der Decke versteckt. Ich kann mich daran erinnern, das ihre Urgroßmutter Lenka von ihrem Frauchen dabei erwischt wurde, wie sie einen Welpen umziehen wollte, ein sehr wölfischer Instinkt. Wir werden Madam im Auge behalten.
Die Hitze ist kaum auszuhalten 34°, die Sonne spinnt.  Emma liegt nur noch in der Wohnung, nachdem Frauchen die Buddelarbeiten im Garten untersagt hat. Den Welpen scheint es nichts auszumachen, sie machen trotzdem ihre gymnastischen Übungen und lutschen an ihren Geschwisterchen rum. 

zurück

[Vom Steinfall] [Impressum] [Kontakt] [Links]