Letzte Aktualisierung

20/03/14

Tagebuch

A-Wurf Tagebuch  - der Beginn - die Trächtigkeit

DAS ERGEBNIS

EIN KORB VOLLER PRACHTVOLLER WELPEN

UNSER
A-WURF
VOM STEINFALL

A_1.Tag 063

23.6.2012

Weitere Einzelheiten gibt es in kürze im Welpentagebuch und auf der Seite des A-Wurfes zu lesen und zu bekucken. Habt aber noch etwas Geduld - ich beeile mich!

21.6.2012
Die Maße: 78 - 91 - 77. Temperatur gefallen 37.4°. Emma war in der Nacht sehr unruhig, ständiges Hecheln ließ Senkwehen erkennen, was die niedrigere Temperatur erklärte. Um 16:00h dann Hechel-ALARM! - gegen 18:00h beeilten wir uns in die Wurfkiste zu kommen. Hebamme,  Ute Steiniger war zur Stelle. Gegen 3h morgens beruhigte sich Emma wieder, der Geburtsvorbereitung waren ihrerseits erledigt.  Ute und ich nahmen die liegende Warteposition ein.

22.6.2012
Der Morgen war ruhig. Temperatur 37,2°. Emmas Bauch deutlich abgesengt und nach hinten verlagert. Wir waren uns einig - Emma macht jetzt erstmal Pause und legt voraussichtlich am späten nachmittag mit der Geburt los. Also Ute schnell noch mal nach Hause zu ihren eigenen Welpen. Wir witzelten noch, wahrscheinlich zu hause angekommen, gleich wieder umdrehen. Spaß bei Seite - um 13:30h wurde es schlagartig heftig. Emma erbrach sich und entleerte sich völlig. 14:00h Emma und ich zogen unverzüglich in die Wurfkiste um. 14:10h  Ute allarmiert. Presswehen bei Emma - 14:30h unser 1. Welpe - ein Mädchen 14:50h Ute angekommen, ab dann waren wir alle beschäftigt -  um 20:00h - 7. Welpe.  - Emma war während der ganzen Geburtsvorbereitung und Geburt absolut ruhig und konzentriert. Ein riesen Lob an meine Maus - das hast Du SUPER GEMACHT!

Emma eine tolle Mama und mit ihren 7  Kindern sichtlich glücklich und  zufrieden.

Emma Traechtig 2

Emma Traechtig 3

18.6.2012
Die Maße: 78 - 89 - 76. Endspurt! Die letzte Trächtigkeitswoche ist angebrochen. Oh Mann, diese Wampe. Habe Euch ein paar Bilder eingestellt, die sicherlich für sich sprechen werden. Ansonsten geht es Emma, den Umständen entsprechend, sehr gut. Schlafen mit dem Ballast ist allerdings mittlerweile unbequem, wir haben Schwierigkeiten mit der richtigen Schlafposition. Am Besten gehts auf dem blanken, festen Boden, ausgestreckt auf der Seite.

Emma Traechtig 4

Emma Traechtig 5

15.6.2012
Die Maße: 78 - 87 - 74.  Das Bäuchlein kann sich sehen lassen. Es ist auch einiges an Gesäuge dazu gekommen. Das Fell wird am Bauch nun spärlicher, überall findet man nun Flusen. Emma genießt die Sonne und läßt sie sich gerne auf den Bauch scheinen. Sie geht noch gerne spazieren, wobei ihr zusätzliches Gewicht sie gemächlich macht. Unsere Nachbarskinder sind für sie derzeit sehr interessant, zielstrebig sucht sie deren Nähe um freundlich und geduldig die Liebkosungen der Kleinen Menschen zu empfangen, sie kommt einfach nicht mehr ihnen vorbei. Ob das nun an der Zugneigung zu den Kindern liegt oder von der Möglichkeit nebenbei abgelutschte Brezenstücke zu ergattern, kann man nicht genau sagen, ich vermute mal beides.  Jedenfalls sind alle Beteiligten immer sehr begeistert und lassen keine Gelegenheit zur Wiederholung aus.    

10.6.2012
Die Maße: 77 - 83 - 72. Die Messerei wird langsam zur Sucht.
Heute hatten wir schon am Morgen Besuch. Frauchen war mal wieder zu trödelig und deshalb noch nicht mal fertig angezogen, als unser Besuch (angekündigt) vor der Türe stand. Dieter mit Frau und gemeinsamer Freundin, sowie 1 Hovi-Rüde und 2 Havannesermädchen. Alle Hunde verstanden sich prima und es erfolgte sogleich eine kleine Demonstration von Obedience.  Ein entzückendes Bild. Es zeigt sich eben, das gut sozialisierte Hunde toll miteinander auskommen, auch wenn sie sich erst gerade kennen gelernt haben. Beweisfotos folgen!

8.6.2012
Die Maße: 77 - 81 - 70. Zunehmend und es macht mich schon nachdenklich. Sind um die Mitte nun wieder 5 cm dazu gekommen und wir haben noch 2 Wochen. Mittlerweile macht sich das Übergewicht bei Emma auch bemerkbar. Unsere Spaziergänge werden ziemlich langsam. Mit Pando, der mit seinen knapp 13 nicht mehr der zügigste ist und nun auch mit der Dicken Emma zieht sich manche Runde ganz schön. Konditionell ist das Mädel zwar recht gut drauf, aber sie geht vermehrt Schritt. Scheinbar kommt die Wampe beim Trab zu sehr ins Schwingen und da sie vorderhalb (hinter den Rippen) trägt, bekommt wohl der Magen den ein oder anderen Schwinger mit.  Ganz interessiert ist sie zurzeit an den vermehrten Besuch den wir erhalten, im besonderen ja gerade Emma. Die zusätzlichen Streicheleinheiten werden gerne angenommen und ausgekostet. Ein gekonnter Augenaufschlag und ein freundlicher Nasenstups lassen die Besucherherzen höher schlagen. Tja, ein Hovi ist nunmal sehr charmant.

P1000995

P1000983

P1000979

30.5.2012
Die Maße: 76 - 74 - 68.  Eine eindeutige Zunahme der Taille, um gleich 3 cm! Wir erhöhen nun leicht die Futtergabe um ein kleines Abendbrot. Das Gesäuge beginnt zu wachsen, Madam hat Busen bekommen. Im Seitenprofil erkennen wir einen Hang zum langsam tieferlegen. Von Oben und Vorne eine leichte Spoilerbildung an den Seiten. Sie bekommt nun ein sportwagenähnliches Design.
Unsere Vorbereitungen im Garten nehmen auch Gestalt an, unser angesäter Rasen, sprießt langsam. Das Hundehaus hat nun PVC-Boden zur leichteren Reinigung, später einmal. Die Utensilien für Wurfkiste stapeln sich in einer Ecke der Wohnung in die Höhe. uih da kommt einiges zusammen.  

1.6.2012
Die Maße: 76-76-70. 5 cm seit Montag! Emma entwickelt sich langsam zur vierfüssigen Tonne. Sie sieht etwas prall aus. Noch hat sie keinen Hängebauch, alles noch schön kaschiert und stramm.
In 5 Tagen 5 Zentimenter Umfang zugelegt - macht 1 cm pro Tag. Hoffentlich geht das nicht so rasant weiter, wir hätten somit noch mit weiteren 24 Zentimetern zu rechnen! Mausi was machst Du? - Ich beruhige mich erstmal, wir werden das weiter beobachten. Schließlich ist die Rechnung ja nur fiktiv. Oder??

28.5.2012
Wir starten die 5. Woche. Langsam spüren wir das zunehmende Gewicht. Die sonst so üblichen Sprints von Emma sind eindeutig nun reduzierter. Das Aufstehen erfordert bereits einen erhöhten Kraftakt und sortieren, wie man es von Schwangeren kennt. Ich mache mir nun den Spaß die Maße meiner zunehmend “Dicken” zu nehmen. Es hält sich noch in Grenzen 76 cm Brustumfang, 74 Bauch und 65 Taille. Die Verteilung zeigt einen leicht tonnenförmigen Leibesumfang.
Im weiteren ist Emma trotzdem noch sehr beweglich und genießt ihre täglichen Spaziergänge. Ihr  Drang zur pingeligen Körperpflege, der vorwiegend dann eintritt wenn Frauchen einschlafen möchte, erfordert Nerven. Es wird sich gekämmt, gekratzt, geschleckt und das mit einer Hingabe.  Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Emma glänzt wie ein Speckschwarte und jedes Haar liegt dort wo es hingehört.

19.05.2012
Emma faulenzt im Halbschatten und sie wird breiter.
Man betrachte die Taille - welche?  Oje, wir sind doch erst Anfang 4. Woche und wir werden jetzt schon breiter! Frauchen bekommt ein mulmiges Gefühl.

Wir waren an der Ammer spazieren und Emma nutzte die Gelegenheit für eine Runde schwimmen. Frauchen war als sie aus dem Wasser kam, wieder etwas erleichtert, da war sie wieder die Taille, zumindest der Ansatz. Emle genoß das Schwimmen und war auch gleich wieder voll in der Stimmung mit Pando zu toben. Auf der Wiese wurden dann einige Runden gedreht, zwischendurch trocken geschrubbert. Ach ist das Leben schön! Rülps.

Emma Traechtig 039

Emma Traechtig 012

17.05.2012
Den schlauen Büchern nach sollte sich in der 3. Woche bei trächtigen Hündinnen Übelkeit, Appetitlosigkeit und allgemein ein bisschen Desinteresse usw. einstellen. hhmmm  das habe bislang nicht feststellen können. Ihre neue Basis - KÜCHE - hier gibts Futter. 
 Meine Mutter stellte fest, das sie seit neuesten bei der morgendlichen Begrüßung und beim Schmuseeinheiten einholen, vermehrt quietscht, jault oder Gurgellaute von sich gibt, ich sage jodelt. Mittlerweile drängt sie Pando gnadenlos dabei zur Seite, um ja beim Schmusen vorne dran zu sein. Der Ärmste beschwert sich zwar aber er hat keine Chance mehr, wobei doch eigentlich das sein Part war. Wir bemühen uns, das bei Pando nachzuholen, immer wenn Emma mal ausser Sicht ist.
Heute haben wir mal wieder eine Fährte gemacht, schließlich kann man sich ja mal das Fressen etwas verdienen. Emma konnte es kaum erwarten, zügig, doch sehr genau wurde die Spur abgesucht und unsere Fährtenraben hatten was den Futterklau anbelangt, heute wirklich Pech - da wurde nichts übrig gelassen von Madam.

Emma Traechtig 055

14.05.2012
Wir waren heute beim Tierarzt Ultraschall machen, d.h. vielmehr eventuelle zukünftige Babies kucken. Meine Angst, das es für Emma zu aufregend sein könnte und sie total stresst, löste sich ziemlich schnell in Luft auf. Mein Mäuschen war zwar aufgeregt aber doch echt relaxed drauf. Auf den Tisch gehoben und hingelegt, entspannte sie sich zugleich und offerierte uns sogleich wie selbstverständlich ihren Bauch. Das rasieren, gut, war nicht so ihr Ding, doch blieb sie brav liegen, aber einen “was macht ihr denn da” - Blick ernten wir schon. Als dann das Gefummle an ihrem Bauch begann, hatte man wirklich den Eindruck sie genießt es. Zumindest rückte sie sich nochmals etwas zurecht, damit man auch ja gut den Bauch krabbeln konnte und die Augen wurden halb geschlossen. Sehen tut man ja wirklich als Laie erstmal nicht viel - Schneegestöber und hin und wieder etwas rundlich geformtes.  Mit Hilfe des Tierarztes, findet man nach gewisser Zeit langsam auf dem Bildschirm das wonach man sucht. Kleine dunkle kreisrunde Formen mit einem hellen Fleck, und wo vorher nur eins gesehen wurde, entdeckt man plötzlich weitere und weitere. Als wir dann welche genauer betrachteten - uiih - sah man doch so einen hellen Fleck vibrieren und man bekommt gesagt, da - hier ist schon ein kleines Herzlein angelegt und es schlägt ganz dolle. Mein Herz schlug auch ganz dolle, - LEBEN - Leben in der Bude.  Die Diagnose vom Tierarzt - positiv - Emma ist trächtig. 
Leider gibt es kein Beweisfoto, denn wir konnten nichts ausdrucken - aber die Bilder sind gespeichtert. Tja - Tierärzte und Technik...

12.05.2012
Langsam aber sicher kommen wir in die Dritte Woche nach dem Deckakt. Emma ist wohl auf, sie schläft nach wie vor vermehrt und ihr Appetit erfährt die Tendenz - steigend. Mittlerweile hackt sie richtig in die Finger, wenn man ihr ein Leckerli anbietet und inhaliert es förmlich. Beissen - Fräulein - hast dann mehr davon. Aua. Sie wird richtig lästig, jeder Gang in die Küche wird registriert und begleitet in der Hoffnung...  nein es gibt nicht dauernd was. Ich dachte die Bettelei fängt erst ab der 4. oder 5. Woche an?  Ist sie trächtig - ja oder nein?  Ich mache nun beim Tierarzt den Termin für den Ultraschall, dann bin ich schlauer.

DSC00376_1

 

 

zurück

[Vom Steinfall] [Impressum] [Kontakt] [Links]